Taxes in Ireland - Deutsch
- Alina Kaap
- 22. Jan. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Bei dem folgenden Inhalt handelt es sich lediglich um meine persönlichen Erfahrungen, die ich in den letzten drei Monaten hier gesammelt habe.

Dublin, Irland – das neue Silicon Valley Europa’s. Warum?
Viele multinationale Unternehmen wie Google, Facebook, Apple usw. Haben ihre Headquarter auf Grund der Steuern nach Irland versetzt. Diese sind hier viel geringer im Vergleich zu anderen Ländern. Das bringt Irland natürlich einige neue Arbeitsstellen, die von vielen nicht-Iren besetzt werden sollen. Das ist eine gute Möglichkeit, jedoch steht das Problem der Unterkunft vor neuen Türen. Es wird kein neuer Wohnraum geschaffen und die vorhandenen Wohnungen bzw. Zimmer werden zu viel zu hohen Preisen vermietet.
Das Thema Steuern betrifft auch die Arbeitnehmer: Als ich meine erste Gehaltsabrechnung bekommen habe, war ich sehr positiv überrascht. In Irland gibt es zwei Steuersätze von 20% und 42%. Ein Beispiel: Wenn man unverheiratet ist, keine Kinder hat und im Jahr bis zu 34,550€ verdient. Werden diese nur mit 20% versteuert. Das sieht in Deutschland anders aus.
Dahingegen muss man beachten, dass hier meiner Meinung nach die Kosten für das Leben (also Essen und Freizeitaktivitäten) teurer sind. Es kommt aber natürlich immer darauf an, wie man lebt 😊
Yorumlar