top of page

5 Tipps für eure Wohnungssuche

  • Alina Kaap
  • 19. Jan. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Dublin ist eine der aufstrebenden Hauptstädte Europas und zieht jedes Jahr tausende von Touristen an. Außerdem ziehen immer mehr Menschen aus aller Welt dauerhaft in die Irische Hauptstadt und deren Umgebung. Dementsprechend herrscht große Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt und es ist nicht immer leicht, eine bezahlbare Wohnung oder ein Zimmer zu finden. Doch wenn ihr etwas flexibel und geduldig seid, werdet auch ihr die passende Unterkunft für euch finden!



1. Seid bereit zu teilen!​​



Der Platz in Dublin ist knapp. Es gibt hier kaum Hochhäuser und Plattenbauten, was zum schönen ​​Bild der Stadt beiträgt, jedoch auch zur Knappheit von Wohnraum. Daher solltet ihr euch darauf einstellen, dass ihr euch womöglich eine Wohnung oder ein Haus mit einer oder mehr Personen teilen müsst. Dies hat jedoch auch seine Vorteile! So findet ihr schnell Anschluss und lernt Leute aus aller Welt kennen. Für mich war es keine große Umstellung, da ich auch in Deutschland immer in WGs gelebt habe. Falls ihr unbedingt alleine wohnen wollt wird es etwas schwieriger. In weiter außerhalb gelegenen Teilen werdet ihr hier eher fündig!



2. Besichtigt viele Wohnungen


Der Wohnungsmarkt in Dublin ist heiß umkämpft. Leider gibt es auch Menschen, die das ausnutzen und euch über den Tisch ziehen wollen. Wohnungen werden im Internet oder per Mail als sauber und gemütlich angepriesen, in Wahrheit sind sie jedoch zugig und heruntergekommen. Um ganz sicher zu gehen, nutzt die Chance zur persönlichen Besichtigung wo immer es geht! Das erweckt einerseits einen guten Eindruck bei den Vermietern, und schützt euch außerdem vor Abzocke und bösen Überraschungen.



3. Nehmt euch zu Anfang ein Zimmer

​​​​​​Um vor Ort Wohnungen besichtigen zu können ist es am besten, wenn ihr euch für die ersten ein oder zwei Wochen ein​​ Airbnb oder ein günstiges Hostelzimmer mietet. So könnt ihr entspannt durchstarten und das für euch bestmögliche Angebot finden! Natürlich ist dies auch mit ein wenig Stress verbunden. Da in Dublin die Zimmer und Wohnungen jedoch nicht wie bei uns üblich ein bis zwei Monate im Voraus angeboten werden, sondern alles recht kurzfristig, manchmal innerhalb weniger Tage geschieht, ist es wichtig flexibel zu sein.



4. Sucht auf verschiedenen Plattformen


Für die Wohnungssuche in Dublin bieten sich verschiedene Portale und Internetseiten an. Ich zum Beispiel habe meine Wohnung auf einer Facebook Seite gefunden! Davon gibt es recht viele, am besten tretet ihr rechtzeitig einigen bei und fangt an euch umzuschauen und euch mit allem vertraut zu machen. Außerdem könnt ihr dort auch ein eigenes Gesuch schalten, auf das sich evtl Vermieter bei euch melden! Andere Portale sind zum Beispiel das deutsche WG-gesucht, easyroommate oder daft!



5. Nicht aufgeben!



Eine Wohnung zu finden kann frustrierend sein. Ich kenne viele Deutsche hier, und alle hatten anfangs Bedenken und Angst vor der Wohnungssuche. Jedoch ist noch keiner von uns auf der Straße gelandet! Bleibt aktiv am Ball, seit flexibel was die Lage und die Mitbewohner angeht und lasst euch nicht unterkriegen. Die Iren sind ein nettes Völkchen, es gibt viele junge Leute aus aller Welt hier, die sich in einer ähnlichen Situation befanden und man wird in jedem Fall etwas für euch finden. Einmal angekommen wird die erste Woche auf Wohnungssuche schnell vergessen sein und ihr könnt endlich voll durchstarten – es lohnt sich!





 
 
 

コメント


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page