top of page

Room hunting in Dublin - Deutsch

  • Alina Kaap
  • 7. Dez. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Die Situation der Wohnungsfindung hier in Dublin ist sehr schwierig. Sehr viele Leute wollen hier herziehen und dementsprechend fallen auch die Mietpreise aus. Dies ist mir direkt aufgefallen, als ich nach meiner Praktikumszusage angefangen habe, nach einem Zimmer zu suchen.


Ein Zimmer? Ja, alles andere kann man sich hier einfach nicht leisten. Du musst schon wirklich sehr gut verdienen, um dir eine eigene Wohnung zu leisten, die auch wirklich zentral liegt. Sehr viele teilen sich auch einen Raum. Das kam aber für mich nicht in Frage.


Angefangen zu Suchen habe ich auf Google. Dort habe ich Begriffe wie „WG in Dublin“ oder „Shared apartment in Dublin“ eingegeben. Bekannte Seiten wie http://www.wg-gesucht.de , www.rent.ie oder http://www.daft.ie werden dir direkt angezeigt und mir wurde auch gesagt, dass es sich dort mal lohnt, zu schauen, aber ich sollte auf sogenannte „scammer“(Betrüger) aufpassen. Diese soll es hier wohl öfter geben und sie ziehen dich eiskalt ab.


Mir ist auch aufgefallen, dass hier alles sehr schnell passiert. Die Anzeigen werden veröffentlicht und suchen für nächste Woche schon einen neuen Mieter. Für mich war das alles ein wenig zu unsicher, da ich gerne eine Zusage für ein Zimmer bevor ich nach Dublin fliege, bekommen wollte. Dieses Phänomen sieht man vorallem bei Facebook in Gruppen wie „Dublin Rooms, Flats & Roommates“. Dort habe ich es einmal versucht, aber habe es direkt aufgegeben. Manche haben dort echt Erfolg! Es lohnt sich aber mehr in Facebook-Gruppen zu suchen, wenn man tatsächlich schon hier ist und die Wohnungen spontan besichtigen kann.


Ziemlich verunsichert fing ich also an eine Menge Nachrichten an Vermieter auf daft.ie zu schreiben. Darauf habe ich aber so gut wie keine Antwort bekommen, nur von einem sehr netten Mann, der ein Haus besitzt und ein Zimmer noch frei hätte in meinem Zeitraum. Meine Kollegin war so nett und hat sich das Zimmer sogar für mich angeschaut und es war auch alles in Ordnung, habe sogar eine Zusage bekommen. aber mich hat leider die Distanz sehr gestört. Google Maps zeigte wohl an, dass es mit dem Bus nur so ca. 50 Minuten entfernt ist, das bedeutet aber im wirklichen Leben, dass man mit mindestens 1 ½ Stunden rechnen kann. Dann bleibt ja leider nicht mehr viel vom Tag über.


Also habe ich weitergeschaut und meine Mutter hat dann eine Anzeige auf wg-gesucht.de gefunden und an mich weitergeleitet. Das Zimmer ist sehr zentral, nur ca. 20 Minuten zu Fuß von der Arbeit entfernt. Ich wollte unbedingt dieses Zimmer und habe es letztendlich auch bekommen. Jetzt wohne ich in einem Haus mit drei anderen deutschen Mädels und ich kann wirklich nur sagen, dass ich wirklich Glück hatte 😊 Eine bessere Lage hätte das Haus nicht haben können.


Viele, die ich kennengelernt habe, haben eine lange Zeit erst in einem Hostel gewohnt und sich dann hier vor Ort umgeschaut. Andere haben sich eine verteuerte Wohnung auf Airbnb besorgt. Es liegt ganz an einem selbst, wo man hier leben möchte, aber ich kann sagen, es ist nicht unmöglich an ein halbweg normales Zimmer zu kommen.

Comments


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page