top of page

First Steps im Arbeitsleben - Deutsch

  • Alina Kaap
  • 30. Nov. 2017
  • 3 Min. Lesezeit

Bevor ich nach Irland gegangen bin, habe ich mich natürlich erkundigt, wo genau ich mich anmelden und was ich beantragen muss, damit ich in Irland arbeiten darf. Im Internet bin ich zunächst nicht wirklich schlau geworden...


Das einzige was ich gefunden (und verstanden) habe, war, dass ich mir eine PPSN besorgen muss. PPSN steht für Personal Public Services Number. Diese ist zu vergleichen mit der Sozialversicherungsnummer in Deutschland. Aber woher bekommt man diese?


Ich habe echt Glück, da meine Arbeitskollegin mir bei meinen First Steps geholfen hat. Ich wäre sonst relativ aufgeschmissen gewesen. Um seine PPSN zu bekommen, muss man sich online bei https://www.mywelfare.ie/Account/Login anmelden und einen Termin vereinbaren. Ich habe nur eine Woche auf meinen Termin gewartet, da ich öfters am Tag geschaut habe, ob andere ihren Termin abgesagt haben und ich eher hingehen konnte. Von anderen habe ich gehört, dass sie auch mal drei Wochen auf ihren Termin gewartet haben.


Zum Termin musste ich meinen Personalausweis, meinen Arbeits- und Mietvertrag sowie die Notification mitbringen, welche bestätigt, dass ich den Termin habe. Die Notification bekommt man, wenn man online einen Termin bucht.


Vor Ort musste ich noch einen Bogen ausfüllen. Es wurde nach den normalen Angaben zur Person wie Vorname, Nachname, Geburtsdatum etc. gefragt. Da musste man also nichts für vorbereiten. Auf der Rückseite des Bogens ist ein Feld, in dem man seine bisherige Sozialversicherungsnummer angeben muss. Von meinen beiden deutschen Mitbewohnerinnen habe ich gehört, dass sie diese nicht angegeben haben und dies gar kein Problem war, bei meiner Arbeitskollegin war das aber komplett anders. Die Dame, bei der sie die PPSN beantragt hat, war sehr detailgetreu und brauchte alles. Es kommt also darauf an, bei welchem Mitarbeiter man landet.


Ich musste dann noch meine Unterschrift auf einem Touchpad hinterlassen und die Mitarbeiterin hat dann noch ein Foto für die Karte, die man bekommt, gemacht. Die Karte mit der PPSN wird dann per Post an die angegebene Adresse innerhalb von 5-7 Werktagen geschickt.


Danach war ich schon fertig. Ich hatte das Gefühl, dass es bei mir echt schnell ging und ich nicht warten musste, aber wie gesagt, von manchen habe ich auch gehört, dass sie sehr lange warten mussten.


Mittlerweile ist die PPSN-Karte angekommen. Der nächste Schritt ist, mich bei https://www.revenue.ie/en/Home.aspx online als Steuerzahler anzumelden. Dieser Step zieht sich ganz schön in die Länge, da ich dazu erstmal meinen Account, welchen ich auf https://www.mywelfare.ie/Account/Login erstellt habe, verifizieren muss. Dazu muss man online seine PPSN sowie auch die Nummer der Karte angeben. Anschließend wird dir mitgeteilt, dass dein Verifizierungscode dir per Post zugeschickt wird. Das bedeutet: Noch länger warten...


Nach einer Woche hatte ich dann den Brief in meinem Briefkasten. Dort stand dann der Verifizierungscode drauf. Meinen Account bei MyGovID konnte ich also endlich verifizieren. Damit hatte ich dann die Möglichkeit, mich bei revenue.ie anzumelden und in meinem Account meinen neuen Job bei cpl anzugeben. Nun sollte Cpl von revenue.ie Bescheid bekommen, dass ich eine Steuerzahlerin bin und die zuerst abgezogenen emergency taxes sollten bei der nächsten Gehaltsabrechnung wieder drauf gerechnet werden.



Für meine Arbeit musste ich auch ein irisches Bankkonto einrichten. Meine Arbeitskollegin ist dann einmal in der Mittagspause zu einer Bank, die KBC Bank, in der Nähe gegangen und dort habe ich einen Termin ausgemacht, um ein Bankkonto zu eröffnen.


Dafür braucht man auch seinen Personalausweis, seinen Arbeits- und Mietvertrag sowie einen Tenancy Letter von dem Unternehmen, wo man arbeitet.


Der Banktermin ging schneller um als erwartet. Natürlich möchten Banken ihre Produkte verkaufen, aber ich hatte eine sehr nette Beraterin, die gleich gemerkt hat, dass ich nicht von hier komme. Ich habe direkt am Anfang gesagt, dass ich nur einen Standard Account haben möchte und nichts besonderes. Sie hat meine persönlichen Daten in ihr System eingegeben und eine Kopie meines Ausweises und Mietvertrages. In den nächsten Tagen sollte ich dann per Post meine irische Bankkarte erhalten. Da ich eine deutsche Handynummer habe, kann ich nicht über die App auf dem Handy Online-Banking machen, aber die Beraterin hat mir gesagt, dass sie mir den Link per Mail schicken wird und ich dann alles über den Laptop einrichten kann.


Ich bin froh, dass ich endlich diese wichtigen Sachen hinter mir habe und muss echt sagen, dass ich verdammt viel Glück hatte mit allem!

Comments


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page